Menü Schließen

IDT 2022 in Wien: Sektion G.5 „Bildungsressourcen“

Bericht zur Sektionsarbeit „Bildungsressourcen“ im Themenschwerpunkt „Lehren und Lernen mit und in digitalen Umgebungen“

IDT Sektion G.5 Digitale Bildungsressourcen:
Sektionsleitung:
Natália Pérez Santos Ph.D, Escola Superior de Turismo e Tecnologia do Mar
POLITÉCNICO DE LEIRIA, Portugal – https://www.ipleiria.pt

Dr. Rüdiger Riechert, Institut für Internationale Kommunikation, Deutschland –
https://www.iik-deutschland.de

Alle Beitragende hatten jeweils 20 Minuten Zeit für Ihre Präsentation, anschließend gab es noch 5 Minuten für Feedback und Fragen aus dem Publikum.

Das Programm der Sektion G.5 finden Sie weiter unten.

Slot 1, Teil 1: Mo, 15.8.22: 13:30 – 16:30  

Slot 1, Teil 2: Di: 10:15 – 13:00  

Slot 2, Teil 1: Do: 10:15 – 13:00    

Slot 2, Teil 2: Fr: 10:15 – 13:00    

Slot 2, Teil 3: Fr: 14:30 – 17:00   

Begrüßung der Teilnehmer und Öffnung der Mentimeter-Wordcloud mit der Frage nach den beliebtesten und sinnvollsten Apps und Web-Anwendungen für den DaF-/DaZ-Unterricht.
Rüdiger und Natália – Sektionsleitung G.5
Und es war eine Freude, an dieser wundervollen Universität die Tagung und Sektionsarbeit mitgestalten zu dürfen. Übrigens mitgestalten – das Ergebnis der Umfrage zu den beliebtesten Apps gibts es weiter unten :-).
Und dann: auf nach Lübeck 2025!


Die Apps und Web-Anwendungen wurden von unseren Beitragenden und dem Publikum hinzugefügt. Je größer das Wort geschrieben ist, desto öfter wurde die entsprechende App genannt. Viele weitere Apps, die in der Sektion vorgestellt wurden, finden sich noch nicht auf dieser Wortwolke – schätzungsweise rund 15 weitere Apps wurden vorgestellt.