Menü Schließen

IDT G.5 Beiträge Freitag Vormittag

Slot 2, Teil 2: Fr: 10:15 – 13:00

Frau Dr. Tanja Isabel Habicht (FRA), Einsatz digitaler Tools im Post-Corona-Unterricht 

Isabel Habicht stellt das Konzept ihres Beitrages vor.
Auch hier gab es nach dem Beitrag viele Fragen aus dem Publikum vor Ort und auch von den Online-Teilnehmenden u. a. zu den Tools wooclap und miro.

Olga Zelinskaia (RUS): Digitale Interkulturalitätsvermittlung (digitale Deterritorialisierung) mit Web-Werkzeugen gestalten

Rüdiger Riechert schaltet hier Olga Zelinskaia per ZOOM zu. Sie konnte leider nicht anreisen, nahm aber an allen Sektionstagen online teil.
Hier präsentiert Olga Zelinskaia ihren Beitrag online, das Präsenzpublikum kann sie auch oben rechts im Video live verfolgen.
Ein spannender Beitrag zu Deutsch-Wettbewerben in Russland und zu Fragen der digitalen Deterritorialisierung.

Frau Kunduz Namyrova (KGZ): Deutsch digital lernen

Kunduz Namyrova konnte leider nur online zugeschaltet werden, da sie kein Visum erhielt. Leider war die Internteverbindung auch zu schwach für eine Videoeinblendung, aber sie konnte per Audio und Bildschirmfreigabe ihren Beitrag direkt aus Kirgistan präsentieren.
Im Zentrum des Beitrages stand die Vorstellung ihres Padlets.

Frau Dr. Thi Thanh Hien Bui (VNM): Nutzung digitaler Bildungsressourcen beim Selbstlernen von Deutsch als Fremdsprache mit Duolingo

Thi Thanh Hien Bui erläutert die Konzeption ihrer Studie zur Nutzung von Duolingo bei vietnamesischen Studierenden
Verschiedene Nutzungsweisen des Programms werden erläutert
Und Natália Santos Perez moderiert die Fragerunde zu dem Beitrag über die Nutzung von Duolingo.

Frau Aliaksandra Huseva (BLR): Erfahrungsbericht zur Entwicklung eines interaktiven digitalen Lehrmittels für den DaF-Grammatikunterricht an der Universität

Aliaksandra Huseva bei ihrem Beitrag über ein selbst entwickeltes interaktives Grammatiktool in der Lehrendenausbildung in Belarus.
Natália Santos Perez moderiert die Fragerunde im Anschluss an den Beitrag.
Und Aliaksandra Huseva erläutert nochmal Einzelheiten des digitalen Grammatiktools.