Menü Schließen

IDT G.5 Beiträge Freitag Nachmittag

Slot 2, Teil 3: Fr: 14:30 – 17:00  

Frau Mag. Elisabeth Vergeiner (SVK) Dramapädagogik im DaF/DaZ-Unterricht goes digital: (k)ein Widerspruch!?

Elisabeth Vergeiner bei ihrem dynamisch angelegten Vortrag – man merkt den Bezug zum Theater, hier ist jederzeit Bewegung drin.
Auch beim 5. Slot der Sektion gibt es immer noch Tools, die vorgestellt werden, wie hier wakelte oder makebeliefscomix – toll.
Und Rüdiger Riechert mit Elisabeth Vergeiner bei der Fragerunde.

314 Herr Wael Ahmed (EGY): Die Corona-Ausnahmesituation vs. der Lehr-und Lernprozess – Herausforderung und Chancen

Rüdiger Riechert stellt Wael Ahmed aus Kairo vor, der in seinem Beitrag versucht, Tools zu zeigen, die während Pandemie eingesetzt wurden und auch danach noch sinnvol sind.
Direkt ein Beispiel für den Einsatz von makebeliefscomix
Auch am Ende der Sektionsarbeit immer noch wieder neue Anregungen – danke!

Frau Ting Chen (CHN) ONLINE: Ideen für die Planung von Lernaktivitäten in digitalen Umgebungen

Ting Chen aus Guangzhou in China wurde live per ZOOM zugeschaltet und sie hielt ihren Beitrag mit Video und Bildschirmfreigabe.
Sie stellte ein ganzes Digitalpaket nützlicher Tools vor, u. a. wurde hier zum ersten Mal das beliebte Tool answergarden vorgestellt, das völlig ohne Registrierung oder Anmeldung auskommt.

Frau Ellen Kikalishvili (GEO): Digitale Bildungsressourcen zur Unterstützung der Kompetenzen Sprechen und Schreiben

Ellen Kikalishvili aus Georgien beschließt die gesamte Sektionsarbeit.
Auch nach einer Woche Sektionsarbeit sind noch viele Kolleginnen und Kollegen anwesend und verfolgen den letzten Sektionsbeitrag.
Passend zum Abschluss werden noch einmal die vielfältigen Möglichkeiten von Padlet vorgestellt, dem wohl beliebtesten Tool überhaupt.

Und zum Abschluss der Sektionsarbeit noch ein Foto der Kolleginnen und Kollegen, die am Freitag Nachmittag noch in der Sektion waren – leider ist hier nur ein kleinerer Teil der Teilnehmerschaft und der Beitragenden versammelt.

Vielen Dank an alle Beiträger und Beiträgerinnen und das tolle Publikum in Wien und online.